Freiwillige Feuerwehr Grünthal schließt das 140-jährige Jubiläumsjahr mit Festgottesdienst ab

Am Sonntag, den 10. Juli 1881 riefen einige Gründungsmitglieder die Freiwillige Feuerwehr Grünthal ins Leben. Dies wollte man heuer vom 25. bis 27. Juni gebührend mit der Bevölkerung, sowie zahlreichen Vereinen feiern. Über vier Jahre liefen die Vorbereitungen und Planungen für dieses 140-jährige Gründungsfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Grünthal. Man war bei den Vertragsunterzeichnungen mit den Musikbands und der Festküche zuversichtlich, dass alles wie geplant stattfinden wird. Im vergangenen Jahr sagten Frau Rosi Beier als Festmutter, Frau Michaela Schneider als Festbraut und Herr Sebastian Koch als Schirmherr bei amüsanten Bitten und Spielen zur Übernahme der Ämter zu.

Doch vor über eineinhalb Jahren begann die Covid-Pandemie, sodass keine andere Wahl blieb, als das Fest abzusagen. Schließlich wollte die Freiwillige Feuerwehr Grünthal eine kleine interne Feuerwehrfeier zusammen mit dem Patenverein, der Feuerwehr Keilberg, abhalten. Leider fiel auch dies der Pandemie zum Opfer. Letztendlich veranstaltete man Mitte September einen Gedenkgottesdienst in Grünthal mit Segnung und Verleihung der Fahnenbänder. Dabei wurde von der Festmutter ein in unserer Region selten verbreitetes Schleifenfahnenband an die vom 100- jährigen Gründungsfest restaurierte Fahne angebracht. Bei dem Gottesdienst wurde auch den verstorbenen Mitgliedern seit dem 125-jährigem Jubiläum gedacht. Im Anschluss segnete Hr. Pfarrvikar Anton Kopp zusammen mit dem pensionierten und in Grünthal wohnenden Hr. Pfarrer Peter Schulz das neue Feuerwehrfahrzeug. Dieses wurde im November 2020 an die Feuerwehr ausgeliefert. Durch die Grußworte von Landrätin Tanja Schweiger, Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer und Bürgermeister Sebastian Koch, wurde die Feuerwehr Grünthal für ein eifriges und lebendiges Vereinsleben, aber auch für eine große hervorragend ausgebildete aktive Einsatzmannschaft, sowie für eine vorbildliche Jugendarbeit gelobt. Der veranstaltete Festgottesdienst war ein wesentlicher und würdevoller Höhepunkt im Jubeljahr. Der Vereinsvorstand Franz Eichenseher dankte allen beteiligten Personen und Vereinskameraden/innen und schloss hiermit das Kapitel „140-jähriges Gründungsfest“.

Alle Bilder und das komplette Album ist hier verfügbar: https://www.zonerama.com/FFGrunthal/Album/7635256