Multiplikator Ausbildung für neuen Multifunktionsgurt BIG FIRELINER

Am vergangen Samstag nahmen 2 unserer Kammeraden an der Multiplikatorschulung durch die Firma Consultiv in Lanquaid teil. Ziel dieser Weiterbildung war es, Ausbilder aus den eigenen Reihen für unsere Feuerwehr stellen zu können.

BIG FIRELINER® steht für: Multifunktionsgurt integriert in die Brandschutzjacke. Der integrierte Multifunktionsgurt in der Brandschutzjacke FIRELINER® verbindet die Anforderungen an einen Feuerwehr-Haltegurt (Halten und Sichern) und an eine Rettungsschlaufe (Klasse A, Selbst- und Fremdrettung) mit dem Einsatz einer schwerentflammbaren Feuerwehrschutzbekleidung.

Zusätzlich bietet er die Möglichkeit für:

• ein Transportsystem für bewegungsunfähige Menschen im Notfall,
  • eine effektive Absturz- und Rettungssicherung mit Kraftansatz Oberkörper und Oberschenkel

Das System ist für den ausschließlichen Einsatz durch Feuerwehren entwickelt worden. Das Ziel dieser persönlichen Schutzausrüstung ist:

1. eine erhöhte Wertschöpfung des Rettungs- und Haltesystems dank mehr Einsatzmöglichkeiten,
  2. weniger Belastung für den Feuerwehrangehörigen