Chronik

Im Jahre 1881 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünthal von 30 Personen gegründet. Diese gegebenheit wurde überwiegend mündlich übermittelt. Schriftliche Aufzeichnungen existieren aus dieser Zeit nur in Form eines Auzuges aus dem sog. Kassenbuch. Da über die Zeit der beiden Weltkriege diese mündlichen Übermittlungen zu unterschiedlichen Daten führten, wurde im Jahre 1952 das 75-Jährige Gründungsfest gefeiert. Man nahm an, dass sich die Grünthaler Feuerwehr bereits 1877 zusammenschloss. Leider konnte nur ein Beitritt im Jahre 1877 zu Wenzenbacher Feuerwehr nachgewiesen werden und die Grünthaler sind, so aus dem Auszug des Kassenbuches erst im Jahre 1881 namentlich als selbständiger Verein genannt. Somit ist die Geburtsstunde unserer Wehr amtlich auf den 10. Juli 1881 festgelegt worden.

Stammbuch

Am 03. August 1952 wurde bei dem 75-Jährigen Gründungsfest, aus der unsere immer noch zum Teil eingesetzte Fahne herrührt, mit 38 Vereinen gefeiert. Fahnenmutter war Frau Katharina Reill und es beteiligten sich 6 Festjungfrauen und 8 weiß gekleidete Mädchen.

Bilder vom 75-jährigen Gründungsfest

Nach den vorhanden Unterlagen folgten sowohl fette als auch magere Jahre für die Feuerwehr. So z.B. hatte man im Jahre 1954 bei der Jahreshauptversammlung, bereits damals am Dreikönigstag, Einnahmen von 1445,36 DM gegenüber von 708,37 DM Ausgaben. Heute können wir nur “träumen” wenn uns mehr als die Hälfte der Einnahmen bleiben sollten!

Es waren aber auch Probleme vorhanden. So rückte man z.B. am 03. Febr. 1954 zu einem Brand bei Honke aus und Frau lief in den Bulldog. Es ist zwar nichts Wesentliches passiert, aber es folgten ein Geschimpfe und Beleidigungen, so dass man einen Sühneversuch bei der Gemeinde beantragte.

Zu dieser Zeit gab es auch noch einen Faschingsball der Grünthaler Wehr, aber 1954 war es dann ein “draufzahler” Geschäft, da damals, so Schriftführer Fritz Weigert, die Jugend versagt hat! So ließen sich noch einige weitere Missgeschicke anführen.

Verschiedene Gerätehäuser wurden während der Vereinsgeschichte erbaut. Von der heute genannten Ölbergstraße kam man jetzt zu der Örtlichkeit an der Keilberger Straße. So wurde am 29.11.1970 das dritte Gerätehaus bereits an dieser Örtlichkeit erbaut und eingeweiht im Sept. 1988 das vierte Gerätehaus und im letzen Jahr der Anbau für das zweite Fahrzeug.

Bilder Gerätehauseinweihung 1970

Vom 24.-27. Juli 1981 feierte man das 100-jährige Vereinsbestehen mit Fahnenweihe, zu der 80 Vereine erschienen sind. Zu dieser Zeit hatte der Verein knapp über 200 Mitglieder. Fahnenmutter war Gerlinde Weißgerber, Fahnenbraut Elisabeth Melzl und 14 Festdamen schmückten den Rahmen für das Fest. Als Festleiter fungierte Günther Schmidbauer. Bei diesem Viertages-Fest hatte es der Wettergott jedoch nicht so gut gemeint, das die Totenehrung kurzer Hand vom Freitag auf Samstag verschoben werden musste und so mancher beim Wasserschöpfen die Lust am feiern verlor.

1991

Am 21. Juli 1991 feierte man das 110-jährige Gründungsfest etwas kleiner. Die Ortsvereine der Gemeinde Wenzenbach wurden dazu eingeladen. Gefeiert hat man in der Maschinenhalle von Alois Mirter.

2006 zum 125-jährigen hatten wir bereits weit über 300 Mitglieder. Das Fest wurde bei schönem Wetter an der gleichen Örtlichkeit wie das 100-jährige Fest abgehalten und war ein voller Erfolg.

Alle Bilder