Jahreshauptversammlung 2024

Freiwillige Feuerwehr Grünthal verzeichnet Rekordmitgliederzahl und hohe Einsatzzahlen

Grünthal, 6. Januar 2024 – Die Freiwillige Feuerwehr Grünthal blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück, die am 6. Januar 2024 in der Gaststätte Madan stattfand. Mit Freude verkündet die Feuerwehr einen Mitgliederhöchststand von 470, was einem beeindruckenden Zuwachs von 30 Mitgliedern entspricht.

Im vergangenen Jahr mussten die engagierten Feuerwehrleute 68 Einsätze bewältigen, was einer deutlichen Zunahme entspricht. Die Herausforderungen wurden jedoch mit Professionalität und Hingabe gemeistert, und die Feuerwehr Grünthal bleibt weiterhin ein wichtiger Garant für die Sicherheit der Gemeinde.

In einer Satzungsänderung wurden vor der Versammlung die Positionen des stellvertretenden Schriftführers sowie der Vertreter der Kinderfeuerwehr neu aufgenommen bzw. bestätigt, um die organisatorische Struktur zu stärken. Zudem wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt, darunter der amtierende Vorstand Franz Eichenseher, der sein 30-jähriges Jubiläum feierte.

Ein Höhepunkt der Versammlung war zweifellos die Wahl des früheren Kommandaten Johann Schäffer (65) zum Ehrenmitglied und zugleich Ehrenkommandanten. Schäffer blickt mit 48 Dienstjahren auf nahezu ein halbes Jahrhundert Feuerwehrerfahrung zurück. Er gab sein Wissen in den letzten Jahren vor allem als Ausbilder an junge Kameradinnen und Kameraden weiter. Sein aktiver Feuerwehrdienst endete zum Jahreswechsel durch das Erreichen der Altershöchstgrenze.

Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch würdigte die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrmitglieder für das Wohl der Gemeinde. Kreisbrandmeister Stefan Hochmuth schloss sich den Dankesworten an und lobte die gute Zusammenarbeit der aktiven Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Grünthal setzt sich auch im neuen Jahr mit voller Kraft für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde ein.