Erzieherinnen erlernen Umgang mit Feuerlöscher

Die Leitung des katholischer Kindergarten St. Maria in Irlbach hat uns gefragt, ob es nicht möglich wäre, den Umgang mit Feuerlöscher einmal praktisch zu üben.

Gerne kamen wir dieser Bitte nach und organisierten dazu alles war nötig war.

Am vergangenen Dienstag war dann nicht wie üblich Feierabend für die Erzieherinnen, sondern es ging diesmal zum Gerätehaus nach Grünthal. Dort erklärten wir zuerst die verschiedenen Typen von Feuerlöschern, sowie deren Handhabung. Bevor es jedoch ans praktische üben ging, noch kurz ein paar einsatztaktische Tips, wie z.b. in Windrichtung angreifen.

Dann wurde es ernst und das erste Feuer war zu bekämpfen. Zuerst ein wenig zurückhaltend, doch schon beim zweitem Feuer waren die hemmungen abgelegt und jede wollte ihr Können unter beweis stellen.

Auch für uns war dies eine etwas andere Übung die uns sehr viel Spaß bereitete. Wir hoffen, dass die Erzieherinnen das jetzt erlernte Wissen nie zum Einsatz bringen müssen, falls doch können Sie im Ernstfall gezielt vorgehen und bis zum eintreffen der Feuerwehr das Feuer in schach halten.